Startseite » Anwendungen » Mobilfunk » In-Building Mobilfunklösungen » In-Building Referenzen » Village Mall Rio de Janeiro
Komfortabler Shoppen in Rio dank SPINNER MNCS
Komfortabler Shoppen in Rio dank SPINNER MNCS
Daran, dass in Gebäuden der Mobilfunkempfang schlechter wird, haben sich die Nutzer zwar gewöhnt, doch in der Regel erwarten sie dennoch eine perfekte Nutzbarkeit ihrer Telefone. Einkaufszentren sind ein solcher Fall und die moderne und edle Village- Mall in Rio de Janeiro verlangte nach einer effizienten Lösung des Empfangsproblems.
Die immerhin rund 8.000 Quadratmeter Wärmeschutzglas, mit denen Gänge und Innenhöfe überspannt sind, schirmen Funksignale ebenso ab wie der verbaute Stahl und Beton. Um dennoch eine perfekte Mobilfunk-Kommunikation in der VillageMall zu ermöglichen, wurde ein verteiltes Antennensystem auf Basis des „Mobile Network Combining System“ (MNCS) von SPINNER installiert.
Für die Versorgung des Antennensystems müssen die Signale mehrerer Netzstandards von mehreren Betreibern auf einem gemeinsamen Kabel zusammengeführt und dann verteilt werden. Die Kombination mehrerer Frequenzen und Standards birgt allerdings Risiken, denn je mehr davon gleichzeitig auf einer Leitung übertragen werden sollen, desto größer ist die Gefahr von gegenseitigen Störungen, vor allem durch passive Intermodulation (PIM). Dadurch kann die Empfangsqualität und in Folge auch die Kundenzufriedenheit sinken.
Als führender Anbieter passiver Funksysteme bietet SPINNER Combining- und Antennenverteilsysteme für 2G, 3G, 4G/LTE, die in ihrer Klasse führend und zudem sehr kosteneffizient sind. Der Anbieter Oi betreibt das SPINNER MNCS, das zunächst die 2G-, 3G- und 4GNetze von Oi selbst und dem Anbieter TIM zusammenführte. Im nächsten Schritt wurden die Anbieter Vivo und Claro mit wiederum je drei Mobilfunkstandards hinzugefügt. Und demnächst wird außerdem Nextel integriert werden.
„Wir sind sehr beeindruckt von der exzellenten Qualität des SPINNER MNCS. Geringe Durchgangsdämpfung und PIM sowie sehr gute Isolation sind kritische Faktoren für die Gebäudeversorgung und das SPINNER-System hat uns durch seine technische Leistungsfähigkeit überzeugt“, sagte Gerson Monteiro, Ingenieur für Gebäudesysteme bei Oi dazu. „Wir lernten außerdem den Vorteil der Flexibilität des MNCS schätzen, denn zu Beginn war noch gar nicht klar, welche Funkstandards und Netzbetreiber letztlich ins System aufgenommen werden sollten. Die Modularität des MNCS mit seinen Erweiterungsmöglichkeiten ist einzigartig“.
Wer in einem Einkaufszentrum wie der luxuriösen VillageMall einkaufen geht, eines der vier Kinos, das Theater oder eines der zahlreichen Restaurants besucht, betrachtet es als Selbstverständlichkeit, dort sein Mobiltelefon nutzen zu können. Der Aufwand dahinter bleibt den Anwendern verborgen und dank des flexiblen und leistungsfähigen SPINNER MNCS ist tatsächlich auch für die Netzbetreiber der Aufwand geringer geworden.
The Challenge
- Requirement for cost efficient combining and distribution system to handle multiple frequencies and carriers
- Broad frequency spectrum for distribution
- Uncertainty which frequencies and carriers will be added to the system in the future
The Solution
- SPINNER MNCS system with fine-tuned frequency ranges for all carriers
- Preconfigured system for rapid installation on site
The Benefits
- Cost reduction based on common infrastructure for multiple carriers and multiple frequencies
- No OPEX due to completely passive system (no power supply, no software updates, no monitoring)
- Lower OPEX for BTS (power supply) due to superb insertion loss of MNCS system
Weitere Mobilfunk-Kataloge und Broschüren als PDF Downloads
Kontakt zu SPINNER
SPINNER GmbH
Erzgießereistr. 33 | 80335 München | Deutschland | Tel. +49 (89) 12601-0