Startseite » Produkte » Rotating Solutions » Optische Drehübertrager » Optische Drehkupplungen mit 3 bis 8 Kanälen – 40 mm
Optische Drehkupplungen 3 - 8 Kanäle
Mit nur 40 mm Außendurchmesser
Der Typ x.40 schlägt die Brücke in den mittleren Bereich des SPINNER-Lichtwellenleiter-Drehverbinder-Portfolios. Mit einem Außendurchmesser von 40 mm liegt er zwischen dem kleinen x.25 (Ø 25 mm) und dem größten Vertreter x.60 (Ø 60 mm). Die x.40 kann mit bis zu acht unabhängigen Kanälen ausgestattet werden. Wie bei allen SPINNER FORJs sorgt das eigens entwickelte aktive Ausrichtungsverfahren für überlegene optische Leistung in einem kompakten Gehäuse.
Die hohe Fertigungstiefe der mechanischen Teile im eigenen Haus, ein effizientes Qualitätsmanagement, das die wiederholten optischen Tests während der Montage eines FORJs ergänzt, garantieren Zuverlässigkeit und optimale Leistung.
Die x.40 kann sowohl mit Singlemode- als auch mit Multimode-Kanälen ausgestattet werden. Auch eine Mischung aus beidem ist möglich. In jedem Fall wird jeder Kanal unabhängig voneinander optimiert, was zu geringster Dämpfung führt und ein Übersprechen zwischen den Kanälen verhindert. Die x.40 zeichnet sich durch ihre hohe Drehzahl aus, in der Standardversion bis zu 1000 U/min aus und in der 8- kanaligen High-Speed-Version sogar bis 3.600 U/min.
Premium-Versionen mit extrem niedrigen IL- und IL-WOW-Werten sind verfügbar.
Zur einfachen Integration in bestehende Setups bietet SPINNER maßgeschneiderte FLEXIFLANGES nach Ihren Bedürfnissen.
Technische Daten x.40 - Standardversion
- Channel count: 3 – 8
- Fiber types: single-mode (SM), multimode (MM)
- Insertion loss: 3.5 dB
- Insertion loss variation over rotation max: 1.5 dB
- Return loss: 50 dB
- Wavelength: 400 nm – 1600 nm (depending on fiber type)
- Rotational speed: up to 1,000 rpm
- Weight (excl. connectors): 0.9 kg
- Torque: 0.15 Nm
- Degree of protection: IP50, IP65
- Recommended temperature range: -40 °C to +85 °C
Anwendungen
Industriekrane | Mobilkrane | Hafen | Offshore | Kabeltrommeln | Unterhaltung | Bühnen | Raumfahrt | Optronische Systeme | Jet-Anwendungen | Radar
FORJ 8.40 (High Speed)
Technische Daten 8.40HS - High Speed
Mit Drehzahlen bis zu 3.600 U/min (entspricht 60 fps) eignet sich die 8.40HS ideal für High-Speed-Anwendungen, bei denen höchste Präzision und zuverlässige Signalübertragung gefordert sind.
Die Schutzart IP40 bietet optimalen Schutz für typische Einsatzbedingungen in diesem Geschwindigkeitsbereich.
Dank der SPINNER Technologie erreicht auch diese Drehkupplung weltweit führende Insertion-Loss-Werte und überzeugt durch konstante optische Performance über die gesamte Lebensdauer.
Zudem können verschiedene Mitnahme-Technologien integriert werden, um eine perfekte Anpassung an kundenspezifische Anforderungen zu ermöglichen.
- Channel count: 8
- Fiber types: single-mode (SM), multimode (MM)
- Insertion loss: 3.5 dB
- Insertion loss variation over rotation max: 1.5 dB
- Return loss: 50 dB (SM), 35 dB (MM)
- Wavelength: 400 nm -1600 nm (depending on fiber type)
- Rotational speed: up to 3,600 rpm
- Weight (excl. connectors): < 750 g
- Torque: 0.01 Nm
- Degree of protection: IP40
- Recommended temperature range: typically room temperature
Anwendungen
Medizintechnik | Sensorik | Faser Bragg Gitter
Optische Drehkupplungen - 1 bis 109 Kanäle
LWL Einkanal-Drehkupplungen
Typ 1.068/1.14/1.17/1.25 – Ø 6,8 mm/14 mm/17 mm/25 mm
Die optischen Einkanal-Drehkupplungen von SPINNER bieten maximale Leistung auf kleinstem Raum.
LWL 2 - 4 Kanal-Drehkupplungen
Typ x.25 – Ø 25 mm
Die mechanische Konstruktion der FORJ x.25, die mit 2, 3 oder 4 Kanälen erhältlich ist, macht diese Faseroptik-Drehkupplung sehr kompakt.
LWL 3 - 8 Kanal-Drehkupplungen
Typ x.40 – Ø 40 mm
Der SPINNER FORJ x.40 bietet mit einem Gehäuse-Außendurchmesser von nur 39,5 mm eine marktführende Kompaktheit für mehrkanalige Lösungen.
LWL 7 - 109 Kanal-Drehkupplungen
Typ x.60 – Ø 60 mm
Dank einer neuen Technologie kann die FORJ Type x.60 mit bis zu 109 Kanälen bei einem Durchmesser von nur 60 mm konfiguriert werden.
Druckkompensierte Drehkupplungen
Typ 1.17pc/x.65pc – Ø 17 mm/65 mm
Die druckkompensierten FORJs sind für den Einsatz in der Tiefsee konzipiert und widerstehen extremen Vibrationen, hoher Feuchtigkeit und Seewasser.
LWL Drehkupplungen mit Dickkernfasern
Für Spezialanwendungen liefert SPINNER LWL-Drehkupplungen bestückt mit Fasern mit großem Kerndurchmesser oder optischen Kunststofffasern.
P-FORJ – Kombinationen aus FORJ und Schleifring
Wir haben einen sog. P-FORJ (P für Power) entwickelt, der gleichzeitig Lichtsignale und elektrische Energie überträgt.
Motorbetriebene optische Drehkupplungen
Für Sensorik, Medizintechnik, Laboraufbauten und Versuchsstände bieten wir kompakte motorisierte faseroptische Lösungen an.
FORJ Konfigurator
Konfigurieren Sie Ihre individuelle optische Drehkupplung aus allen möglichen Kombinationen und Eigenschaften und fordern Sie ein Angebot an!
Product Finder
Details zu einer großen Auswahl unserer Produkte finden Sie auf unserem Product Finder:
Weitere Kataloge und Broschüren als PDF Downloads
Kontakt zu SPINNER
SPINNER GmbH
Erzgießereistr. 33 | 80335 München | Deutschland | Tel. +49 (89) 12601-0