Die ersten 5G Broadcast (auch bekannt als LTE-basierter terrestrischer 5G-Rundfunk) auf der Grundlage des FeMBMS-Standards wurden bereits vor einigen Jahren durchgeführt. FeMBMS steht für „further evolved multimedia broadcast multicast service“ und ist eine Erweiterung von eMBMS, auch bekannt als LTE Broadcast, welches im Zuge des 3GPP Release 14 eingeführt wurde. Es ermöglicht die 100-prozentige Nutzung der verfügbaren Übertragungskapazität für Rundfunkdienste.
Die möglichen Anwendungen reichen von Hochleistungsstationen, die im Einzelfrequenzmodus arbeiten und große Gebiete versorgen, bis hin zu Testfeldern mit geringer Leistung innerhalb eines lokalen Veranstaltungsorts. Obwohl sich die Testtechnologie weiterentwickelte, waren zu diesem Zeitpunkt noch keine für die 5G-Übertragung geeigneten kommerziellen Mobilgeräte auf dem Markt verfügbar. Anfang dieses Jahres verlagerte sich der Schwerpunkt auf diese Empfangsgeräte.
Auf dem Mobile World Congress in Barcelona im Februar 2022 konnten die Besucher die erste kommerzielle Ende-zu-Ende-Lösung für 5G Broadcast in Aktion erleben.
SPINNER fasst hierfür ganz unterschiedliche Technologien in sog. „Hybrid Drehkupplungen“ zusammen: optische Drehkupplungen, Schleifringe zur Übertragung hoher Leistungen oder Daten, Mediendurchführungen für Kühlmittel, Encoder, und digitale kontaktlose Übertrager für Fast Ethernet- sowie Hochfrequenz-Signalen.
Auf dem Messegelände in Barcelona wurde ein Live-Signal mit einem Sender von Rohde & Schwarz, sektorisierten Antennensystemen von Cellnex und einem Smartphone-Testgerät von Qualcomm Technologies übertragen. SPINNER lieferte ein Maskenfilter aus seinem Portfolio.
Die 5G-Broadcast-Lösung basierte auf dem 3GPP Release 16-Feature-Set und lief im Free-to-Air-Modus (FTA) im reinen Empfangsmodus (ROM) ohne die Notwendigkeit einer SIM-Karte. Der dedizierte 5G-Broadcast-Modus wurde im UHF-Band mit einem eigenständigen High-Power-High-Tower (HPHT)-Broadcasting-Setup demonstriert.
5G Broadcast ermöglicht eine breite Palette von Anwendungen, z. B. auch für die Automobilindustrie. Obwohl viele der Praxisversuch die Übertragung von Live-Inhalten demonstrieren, beschränkt sich 5G Broadcast nicht auf solche Anwendungen. Wann immer es sinnvoll ist, Daten an mehrere Empfänger gleichzeitig zu senden, stellt es eine effiziente Ergänzung zu den Mobilfunknetzen dar.
SPINNER als etablierter Anbieter von Mobilfunk- und Broadcasting-Lösungen für Netzbetreiber ist vom Mehrwert dieses neuen Standards überzeugt und entwickelt und liefert Produkte für 5G Broadcast wie Maskenfilter und Weichen zur Zusammenführung mehrerer Sendersignale mit integrierter Maskenfilterung für 5G-Broadcast-Anwendungen.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, schreiben Sie bitte an bc@spinner-group.com oder rufen Sie uns an: +49-89-12601-0. Wir helfen Ihnen gerne weiter.