Startseite » Produkte » Rotating Solutions » Kontaktlose Drehübertrager
Kontaktlose Daten- und Leistungsübertragung
Bedingt durch Industrie 4.0 und die daraus resultierende Vernetzung von Maschinen und Anlagen fallen heute enorme Datenmengen an. Immer mehr Abläufe von der Produktion über den betrieblichen Transport bis hin zum Versand werden automatisiert.
Von den Anlagen wird höchste Effizienz und Ausfallsicherheit erwartet. Für eine echtzeitfähige Steuerung und Regelung muss hierfür eine stabile Daten- und Leistungsübertragung sichergestellt werden. Eine besondere Herausforderung stellen dabei schnell drehende Anlagenteile dar.
Die elektronischen Drehübertrager erlauben bei 100 MBit/s eine Übertragung der Daten in Echtzeit- und das auch bei hohen Drehzahlen von bis zu 5000 Umdrehungen pro Minute.
Sichere Datenübertragung in Echtzeit
SPINNER bietet hier seinen Kunden neueste Entwicklungen für rotierende, wartungsfreie, kontaktlose Daten- und Leistungsübertragung mittels optischen und elektronischen Drehübertragern an. Im Gegensatz zu Schleifringen sind die SPINNER-Drehübertrager ausfallsicher und überzeugen durch eine lange Lebensdauer. Sie arbeiten drehrichtungsunabhängig, störsicher und verschleißfrei.
SPINNER verwendet keine schleifenden Kontakte zur Datenübertragung vom Stator auf den Rotor. Der Datenanschluss erfolgt über Cat-6-Kabel und RJ-45-Stecker, die Module lassen sich auch problemlos hintereinander schalten, die Kabellänge an Ein- und Ausgang beträgt maximal 100 Meter. Aufgrund der Hohlwellenbauweise mit freiem Innendurchmesser von 20 bis maximal 300 Millimetern bleibt der Innenraum der Hohlwellen frei und ist für den Anwender uneingeschränkt nutzbar.
Unterstützte Ethernet-Protokolle
Die Drehübertrager unterstützen alle Busprotokolle basierend auf IEEE802.3. Die Bitfehlerrate »BER« beträgt selbst bei 99 Prozent Busauslastung weniger als 1×10-12. In Bereichen, bei denen noch höhere Datenraten erforderlich sind, kommen 1-Gbit/s-Übertragermodule mit automatischer Detektion der Busgeschwindigkeit (Autonegotation) zum Einsatz.
Folgende Busprotokolle werden unterstützt: EtherCat (Beckhoff) |Profinet Class A,B, and C (real-time IRT) (Siemens and Phoenix Contact) | Powerlink (B&R) | Bluecom (Bachmann) | Sercos III (Bosch) |VARAN | DriveCliq (Siemens) | CC-Link | IEEE-1588 v2 (PTP) | EtherNET/IP
Die SPINNER Datenübertrager lassen sich auch mit kontaktlosen Übertragern für andere Busprotokolle kombinieren, z. B.:
Profibus | CAN | CANOpen |RS422
Kombinierte Daten- und Leistungsübertragung bis 750 W
Dort wo Schleifringe längst an ihre Grenzen kommen, können Sie sich immer noch auf die kontaktlosen Drehübertrager von SPINNER verlassen – unabhängig davon, ob Sie nur Daten übertragen wollen oder auch Leistung. Die kontaktlosen Übertrager zeigen Ihre Vorteile besonders im Einsatz bei großen Systemdurchmessern, hohen Datenraten und großen Maintenance-Intervallen.
Die neuen, kompakten Übertragungssysteme von SPINNER kombinieren nun in genialer Weise die schon vielfach bewährte kontaktlose Datenübertagung von Echtzeit-Bus-Systemen mit einer Übertragungsleistung bis 750 Watt und bieten dabei in der Zentralachse Freiraum für gerätespezifische Verbindungen zur drehenden Einheit.
Daten der Leistungsübertragung im Überblick
- Eingangs- und Ausgangsspannung: 24 V oder 48 V
- Max. übertragbare Leistung: 24V/300 Watt, 48V/750 Watt
- Geregelte Ausgangsspannung mit geringem Ripple
- Freier Innendurchmesser 300W-Version: 20 mm, 750 W-Version: 50 mm
- Max. Drehzahl 300 RPM (Sonderversion bis 3000 RPM)
- Drehzahl – und drehrichtungsunabhängiger Betrieb
- Hoher Wirkungsgrad
Anwendungsbereiche für Daten- und Leistungsübertrager
Die kontaktlosen Power- und Ethernet-Module finden ihre Anwendung im industriellen Anlagenbau wie z. B. in Getränkeabfüllanlagen, in Fahrgeschäften, Produktionsmaschinen für Hygienartikel und Kabeltrommeln für Hafenkräne. Unter Verwendung von optischen Drehkupplungen erfolgt ihr Einsatz in Drahtverseilmaschinen, in Baumaschinen, in Verpackungsanlagen, bei Handhabungsrobotern, oder auch oft in Radaranlagen.
SPINNER Produktportfolio für Rotating Solutions
Hybrid-Drehkupplungen
Sämtliche Kombinationen sind möglich: Integration optischer Drehkupplungen, der Einsatz von Schleifringen zur Übertragung hoher Leistungen oder Daten, Mediendurchführungen für Luft oder andere Kühlmittel, Encoder, oder digitale kontaktlose Übertrager für Fast Ethernet- sowie Hochfrequenz-Signalen.
HF-Drehkupplungen
Unsere HF-Drehkupplungen bieten niedrige Durchgangsdämpfung, geringe Schwankung der Übertragungseigenschaften während der Rotation und eine hohe Übersprechdämpfung zwischen den einzelnen Kanälen im gesamten Einsatzfrequenzbereich.
Optische Drehkupplungen
Unsere optischen Drehdurchführungen übertragen Signale mit geringer Einfügedämpfung und hohen Rückflussdämpfungswerten bei hohen Geschwindigkeiten. LWL-Drehdurchführungen mit bis zu 109 Kanälen sind möglich. Konfigurieren Sie maßgeschneiderte optische Drehkupplung mit unserem FORJ-Konfigurator.
Kontaktlose Drehübertrager
Rotierende, wartungsfreie, kontaktlose Daten- und Leistungsübertragung mittels optischen und elektronischen Drehübertragern. Im Gegensatz zu Schleifringen sind die SPINNER-Drehübertrager ausfallsicher und überzeugen durch eine lange Lebensdauer.
Product Finder
Details zu einer großen Auswahl unserer Produkte für Rotating Solutions finden Sie auf unserem Product Finder:
Kataloge und Broschüren als PDF Downloads
Kontakt zu SPINNER
SPINNER GmbH
Erzgießereistr. 33 | 80335 München | Deutschland | Tel. +49 (89) 12601-0